Was macht die THW-Jugend Biberach?

Unter dem Motto „Spielend Helfen Lernen“ führen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren spielerisch an die Tätigkeiten des THW heran.

Bei uns lernen die Kinder und Jugendlichen:

• den richtigen Umgang mit Werkzeugen zur Bearbeitung von Holz, Metall und Gestein
  • den Bau einer Seilbahn zur Menschenrettung
  • das kinderleichte Anheben schwerer Sachen
  • das sichere und möglichst schnelle Retten von verletzten Personen
  • das richtige Lesen von Karten und den Umgang mit Funkgeräten
  • den Umgang mit großen und kleinen Pumpen
  • das richtige Stapeln von Sandsäcken zum Schutz vor Überschwemmungen
  • viele verschiedene Knoten die auch in der Freizeit hilfreich sein können
  • die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Leiter

Die Jugendarbeit steht bei uns im Mittelpunkt, daher wechseln sich gemeinsame Übungsabende und spannende Ausflüge ab. So lernen die Jugendlichen die Grundlagen der Ersten Hilfe, den sicheren Umgang mit Werkzeugen, das richtige Lesen von Karten und vieles mehr. Der Besuch bei befreundeten Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz oder der Feuerwehr stehen ebenfalls auf dem Programm.

Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz, denn Pizza essen, gemeinsame Grillabende, das gemeinsame Übernachten in der Unterkunft und der Besuch des Biberacher Schützenfests sind fester Bestandteil in unserem Jahresablauf.

Die Teilnahme an Jugendlagern, wie dem Landesjugendlager oder dem Bundesjugendlager sind eine der größten Highlights für unsere Jugendlichen.

Die Grundausbildung im THW

Ab dem 16. Geburtstag haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in den aktiven THW-Dienst einzutreten und die Grundausbildung zu absolvieren. Die Grundausbildung endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Nach bestandener Grundausbildungsprüfung und Erlangung der Einsatzbefähigung dürfen die frisch gebackenen Helfer ab ihrem 18. Geburtstag an Einsätzen teilnehmen und ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen um damit anderen Menschen in Not zu helfen.

Während der Grundausbildung werden folgende Themen vermittelt:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung gibt es viele Möglichkeiten, sein Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen. Außerdem gibt es die Möglichkeit an Führungslehrgängen teilzunehmen und danach als Führungskraft im Einsatzdienst oder im OV-Stab Verantwortung zu übernehmen.